logo2 MUSIKSCHULE BAD KARLSHAFEN E.V.
Termine & Neuigkeiten

Klaviermusik aus Mexiko

Am Sonntag, dem 28. April ist der Pianist Robert Aust ab 11.15 Uhr zu Gast im Rathauskonzert im Landgrafensaal. Unter dem Motto "Ecos de México" stellt er Klaviermusik aus Mexiko vor, wo er regelmäßig arbeitet. "Die Werke sind im Stile europäischer romantischer Komponisten (Liszt, Chopin etc.) geschrieben, hier in Deutschland leider nahezu unbekannt, aber beigestern das Publikum immer", schreibt Aust. Auf dem Programm stehen u.a. Manuel Ponce, Ricardo Castro, Julio Ituarte, aber auch bekannte Namen wie Chopin sind dabei.

Robert Aust ist Dozent für Klavier und Korepitition an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf. Website von Robert Aust

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten.

Musikalische Früherziehung in Bad Karlshafen

Die Musikschule Hofgeismar bietet die Musikalische Früherziehung in Bad Karlshafen an.

Der Unterricht findet mittwochs um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Musikschule Bad Karlshafen in der Weserstraße 21 (Landgraf-Carl-Gebäude) statt. "Durch diese räumliche Zusammenarbeit ist es möglich, einen Vor-Ort-Unterricht anzubieten und damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Erweiterung der Vielfalt im Bereich der elementaren Bildung zu leisten", sind sich der Leiter der Musikschule Hofgeismar, Simon van Zoest, und Markus Löschner, Leiter der Musikschule Bad Karlshafen, einig.

Die Musikalische Früherziehung (ab 4 Jahren) geht mit Klängen, Rhythmen, Bewegungen und Sprache auf die elementaren menschlichen Bedürfnisse und Verhaltensweisen ein. Dadurch werden die natürlichen Anlagen der Kinder entwickelt und gefördert. Gleichzeitig ist die rhythmisch-musikalische Erziehung schöpferisch bildend sowie anregend und soll Freude bereiten durch die Auseinandersetzung mit musikalischen Inhalten. Die Konzeption des Kurses ist über zwei Jahre angelegt und findet wöchentlich 45 Minuten in Gruppen statt. Musiklehrerin Dorothea Kröger freut sich bereits darauf, ihren Unterricht zukünftig auch am Standort Bad Karlshafen anbieten zu können.

Termin

Wer sich für die Musikalische Früherziehung interessiert, kann mit seinem Kind mittwochs um 15:00 Uhr in die Musikschule Bad Karlshafen zum Ausprobieren kommen. Anmeldungen und Rückfragen sind in der Musikschule Hofgeismar telefonisch unter 05671/2789 oder per E-Mail an musikschule-hofgeismar@t-online.de möglich.

Newsletter

Sie möchten persönlich und aktuell per E-Mail über unsere Konzerte informiert werden? Senden Sie uns einfach eine Nachricht - wir nehmen Sie dann in unseren Verteiler auf: musikschule-bad-karlshafen@t-online.de

Ferienordnung

Für die Musikschule Bad Karlshafen e.V. gilt die hessische Ferienordnung. Aufgrund der Lage im Dreiländereck sind abweichende Absprachen mit den Fachlehrern möglich.